Startseite | Kontakt | Impressum | Downloads

Über Thorsten Kusber

Person/Biografie

In Hamburg 1961 geboren, habe ich schon als Kind im Kindergarten allen anderen geholfen, auf sie aufgepasst und sie getröstet. Als Klassen- und Schulsprecher begann ich dann endgültig meine "Karriere" als Schlichter und Anspechpartner, löste Konfliktsituationen, lehnte mich gegen Ungerechtigkeiten auf oder war Impulsgeber für die nächsten Schritte anderer im Leben. Mit 17 Jahren äußerte ich den Wunsch: " Ich werde Psychologe". Die Antwort war. " Ja toll ich habe dich lieb, aber mache doch bitte etwas vernünftiges " Das tat ich dann und erlernte den Beruf des Industriekaufmanns, bevor ich den Weg zur Bundeswehr eingeschlagen habe. Dort studierte ich Wirtschaftswissenschaften. Auch hier ging ich natürlich meinem Talent und meiner Leidenschaft nach und wurde Kompanie- und Battailionssprecher. Aus der Bundeswehr ausgeschieden, trieben mich dann die "Zufälle" durch die Welt. Unterschiedlichste Positionen und Stationen in international tätigen Unternehmen, führten mich nach Amerika, England und durch Deutschland. Ja SIE trieben mich, nicht ich SIE. Natürlich hatte ich immer mit Menschen zu tun, doch nicht in dem Kontext wie ich es mir gewünscht hätte. Der Aufbau von mehreren eigenen Unternehmen, sollte "Linderung" herbeiführen, doch das war ein Trugschluss. Mehrere Schicksalsschläge führten mich dann endlich näher an mich heran und es wurde mir bewusst, jetzt ist der Zeitpunkt das zu machen, was ich schon immer wollte.....Menschen ein wertschätzender und neutraler Impulsgeber zu sein in Ihrer Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung, damit sie aus sich selbst heraus Selbstbestimmt, Selbstwirksam, Selbstverantwortlich und Selbstsicher handeln können. Das führt aus eigener Erfahrung zu Zufriedenheit und vielen glücklichen Momenten. Gerne begleite ich Sie auf diesem so ereignisreichen Weg.

Aus- und Weiterbildung

• Freies Soziales Jahr ( Heim für schwer erziehbare Kinder/Rehaklinik Hamburg)
• Industriekaufmann - Hamburg -
• Betriebswirt - Hamburg -
• Fachkaufmann für Organisation - Hamburg -
• Organisationsprogrammierer - GFD Hamburg -
• Eltern Mentor "Sozial Media" - Mannheim -
• Talentberater/Coach - weYoo Institut für Talentberatung - Heidelberg
• Talenttherapeut - Bundesverband der Talentberater - Heidelberg
• psychologischer Berater ( Geeignet für die Niederlassung mit eigener Praxis für Psychologische Beratung nach PsychThG § 1 Abs. 3 Satz 3 außerhalb der Heilkunde.) - Heidelberg -
• systemischer Coach - Griesheim -
• systemischer Berater - Griesheim -
• Weiterbildung - Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg -
• Impuls & Klarheitmanagement Coach - Heidelberg -
• Psychotherapeutischer Heilpraktiker, Akademie für ganzheitliche Medizin - Heidelberg

Berufliche Stationen

1988 - 1998
• Angestellter in Vertrieb und leitende Funktionen als Geschäftsstellenleiter und Geschäftsführer - Branche IT -
1998 - 2010
• Selbstständigkeit als Geschäfstführender Gesellschafter mit bis zu 400 Mitarbeitern - Branche IT und Persönlichkeitsentwicklung -
2010 - 2012
• Talentberatung und Persönlichkeitsentwicklung an Schulen und für Privatpersonen
2012 - heute
• freie psychologische Talent-Praxis Heidelberg und Darmstadt • Diagnostik, Beratung, Coaching und Therapie - Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Supervision & Coaching, Seminare, Workshops, Vorträge zu "Themen, die anstehen"
2012 - heute
Kusber-Institut Impuls & Klarheitmanangement
2013 - heute
fairmann e.V. Heidelberger Verein für Gewaltprävention und Intervention im Auftrag der Stadt-Heidelberg Amt für Chancengleichheit
2014 - heute
fairmann e.V. Gewaltprävention und soziale Kompetenz Workshops an Heidelberger Schulen
2015 - heute
KlarMann e.V. FachstelleGegenGewalt Ansprechpartner für Männer, männliche Jugendliche und Jungen mit Gewaltproblematik in den Landkreisen "Kreis Bergstraße", "Odenwaldkreis" und "Darmstadt-Dieburg".